Zum Inhalt springen

Wandern und Wellness an der Mosel

Anzeige / Pressereise

Wir durften im Herbst ein paar Tage im Ferienpark Landal Sonnenberg verbringen. Der Park liegt in Leiwen, auf einer Anhöhe mit wundervollem Ausblick aufs Tal und die Mosel, sowie die sich im Herbst langsam verfärbenden Weinberge. Direkt vom Park aus starten tolle Wanderungen in die Natur. Aber auch der Park selbst bietet viel Unterhaltung für die ganze Familie.

Im Beitrag findet ihr zuerst einen Überblick über den Park und unsere Unterkunft und im Anschluss geben wir euch ein paar Tipps, was ihr in der Umgebung unternehmen könnt.

Ein Highlight im Sonnenberg ist das Wildgehege – die Tiere darf man sogar füttern. Das Futter könnt ihr für einen Euro im Park erwerben. Vom Gehege aus hat man einen traumhaften Blick auf das Moseltal bei Leiwen.

Außerdem verfügt der Park über ein riesiges Indoor-Spieleparadies. Hier können Familien viele Stunden verbringen – vor allem wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Bei unserer Ankunft war noch nicht viel los, deshalb haben wir die Zeit genutzt den Parcours einmal auszutesten. Es gibt diverse Klettergerüste, Bällebäder, digitales Torwandschießen und gegen Gebühr auch die Möglichkeit Billard zu spielen oder eine Bowlingbahn zu mieten.

Außerdem findet ihr im Park ein Indoor-Schwimmbad mit Rutschen und Whirlpools. Eine tolle Ausweichmöglichkeit, falls das Wetter mal nicht so mitspielen sollte. Wir persönlich hatten leider gar keine Zeit das Schwimmbad zu nutzen.

Dafür wurde der Weinshop genau unter die Lupe genommen. Weinliebhaber finden hier eine tolle Auswahl von Weinen aus der direkten Umgebung. Absolut regional und preislich nicht viel teurer als direkt ab Weingut. Es lohnt sich wirklich ein paar Weine zum Probieren mitzunehmen. Uns hat besonders gefallen, dass hier die direkte Umgebung gefördert wird und nicht irgendwelche Markenweine aus Übersee angeboten werden.

Uns wurde für unseren Aufenthalt ein 4-Personenhaus 4L mit Sauna zur Verfügung gestellt. Die Sauna haben wir auch wirklich jeden Tag genutzt. Vor allem nach einer langen Wanderung bot sie einen entspannenden Ausklang des Tages.

An einem Tag haben wir uns für die Wanderung Moselachter (15km) entschieden, die auch in der Landal App als Aktivität vorgeschlagen wird.

Diese Runde können wir absolut empfehlen. Das Tolle ist, das sie direkt am Wildgehege des Parks startet, das Auto kann also stehenbleiben. Die Wanderung besteht aus zwei kombinierten Rundwegen, die sich noch mal im Park treffen – also falls man was vergessen hat oder wie wir selbst gesammelte Pilze wegbringen möchte, kann man noch einen kurzen Stopp Zuhause einlegen.

Mit der Wanderung kommt ihr an nahezu allen Sehenswürdigkeiten vorbei, die rund um Leiwen geboten sind, wie das Moselkino, den Blick auf die Moselschleife Leiwen und die Zummethöhe. Besonders lohnend war der Abschnitt des Moselsteig, hier musste man auch ein wenig klettern, somit ist die Wanderung nicht für Kinderwagen geeignet. Über dieses Stück des Moselstiegs erreichte man die Trittenheimer Schieferhöhlen und über den Römerstieg dann die Konstantinshöhe. Dabei hat man einen tollen Blick auf die teilweise beeindruckend steilen Trittenheimer Weinberge, wie zum Beispiel die weltbekannte Weinlage Trittenheimer Apotheke. Wenn man die Handarbeit die nötig ist um hier Wein zu produzieren zu würdigen weiß, dann schmeckt der Wein gleich doppelt gut.

Wie schon erwähnt haben wir auf unserer Wanderung Anfang Oktober einige Pilze gefunden (Steinpilze, Maronen und Parasolpilze), die wir abends in der gut ausgestatteten Wohnung gemeinsam fürs Abendessen zubereitet haben.

Leider hatten wir nicht jeden Tag Glück mit dem Wetter, deshalb haben wir einen Tag genutzt, um nach Luxemburg zu fahren. Direkt an der Grenze hat man die Möglichkeit günstig Alkohol, Kaffee usw einzukaufen.

Die gesamte Mosel entlang gibt es tolle Wanderungen, Aussichtspunkte und romantische, kleine Städtchen. Gerade im Herbst, wenn sich die Weinberge goldgelb verfärben, bieten sich tolle Panoramen auf die Mosel.

Hinterlasse einen Kommentar