Zum Inhalt springen

Eine Woche im Kaiserstuhl

Aktuell stehen Reisen in Europa, im besonderen in Deutschland ganz oben auf der Liste. Aufgrund von Corona waren auch wir gezwungen, unsere Pläne anzupassen.

So ging es anstelle eines Roadtrips durch Italien, nach Baden-Württemberg in den Kaiserstuhl.

Bis zur Planung unserer Reise wusste ich nicht mal, wo diese Region liegt und warum man dort Urlaub machen sollte. Ich wusste lediglich, dass es irgendwo in Richtung Schwarzwald geht.

Lage

Der Kaiserstuhl ist ein kleines Mittelgebirge im Breisgau, dem Südwesten von Baden-Württemberg und liegt zwischen dem Schwarzwald und Freiburg.

In nur 20 Minuten gelangt man über eine Brücke nach Frankreich ins Elsass. Leider waren zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts die Grenzen für deutsche Besucher noch nicht wieder geöffnet.

Klima

Diese Region zählt zu den wärmsten Regionen Deutschlands.

Ende Mai hatten wir bereits sommerlich warme Temperaturen um die 30 Grad. Das dieses Klima keine Ausnahme war, haben uns die bereits reifen Kirschen an den Bäumen bestätigt.

Ausflüge

Der Kaiserstuhl bietet tolle Wanderungen durch die Weinberge. In den Weinregionen, die wir bisher besucht haben, fehlten uns immer die Wanderwege. Im Kaiserstuhl führen die Wanderungen quer durch das ganze Gebiet, direkt an den Reben entlang.

Besonders empfehlen können wir euch den „Lösshohlwegepfad“ und den „Bienenfresserpfad“.

Auf den Wanderungen gab es viel zu entdecken. Neben einer Vielfalt an Orchideen, sind uns die verschiedensten Tiere begegnet: Rehe, Bienenfresser, Smaragdeidechsen und sogar ein Taubenschwänzchen.

Ein Ausflug nach Freiburg sollte bei eurer Planung auch nicht fehlen. Die mittelalterliche Altstadt, die komplett von kleinen Bächen durchzogen wird, hat uns sehr gut gefallen.

Da es allerdings doch sehr voll war und wir durch Corona große Menschenansammlungen meiden wollten, haben wir uns entschlossen wieder in die Natur zu fahren und die Stadt ein anderes Mal zu erkunden.

Unterkunft

Über das Internet haben wir uns ein Appartement im Alten Rathaus in Bickensohl gebucht. Die Unterkunft hat eine wunderschöne Dachterrasse mit Blick auf die Weinberge. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Brötchenservice zu buchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: